Das Deutsche Institut für Normung erstellt national geltende Standards für unterschiedlichste Dinge. Eines der bekanntesten Beispiele dafür ist das DIN A4-Blatt, bei dem die Länge der Seiten exakt vorgegeben ist. Auch für Geschäftsbriefe wurde ein solcher Standard festgelegt – die DIN 5008. Diese Norm wird häufig auch für Bewerbungen empfohlen. Welche Vorgaben die DIN 5008 beinhaltet und warum eine solche Standard-Formatierung aus unserer Sicht nicht sehr sinnvoll ist, erklären wir Ihnen hier.
Bewerbung nach DIN 5008 – ist das wirklich sinnvoll?
Über den Autor
Seit 2018 für das Team von „Die Bewerbungsschreiber“ tätig, habe ich mittlerweile über 2.000 Bewerbungen verfasst. Im Laufe der Jahre habe ich mich dabei mit den unterschiedlichsten Branchen und Zielpositionen auseinandergesetzt und vielen Menschen zu ihrem Traumjob verholfen. Vertrauen auch Sie meiner grossen Expertise in der Erstellung professioneller Bewerbungsunterlagen, die ich in diesem Beitrag gerne mit Ihnen teile!
Alexander Moritz - Bewerbungsexperte
Was ist die DIN 5008?
Wie bereits erwähnt, dient die DIN 5008 der Standardisierung von Geschäftsbriefen. Entscheidend sind dabei die Vorgaben zur Formatierung der Seite, welche sowohl Abstände und Seitenränder als auch Leerzeichen und weitere Elemente betreffen.
Die Bewerbung nach DIN 5008
Bei der DIN 5008 handelt es sich um eine Empfehlung des Deutschen Instituts für Normung, jedoch nicht um eine Pflichtvorgabe. Der Gedanke hinter dieser Standardisierung ist, dass ein Personaler immer gleich weiss, wo er welche Informationen in einer Bewerbung finden kann. Sie dient also der Übersichtlichkeit.
Nicht jeder Personaler sieht die Einhaltung dieser Norm als besonders wichtig an. In der Regel wird ein Leerzeichen- oder Abstands-Fehler nicht darüber entscheiden, ob Sie eine Einladung zum Vorstellungsgespräch erhalten oder nicht. Zudem dürften die wenigsten Personaler Zeit dafür haben, jede Bewerbung mit dem Lineal nachzumessen.
Da sich die DIN 5008 auf Geschäftsbriefe bezieht, muss bei deren Anwendung auf Bewerbungsunterlagen nur das Bewerbungsschreiben, nicht jedoch der Lebenslauf entsprechend formatiert werden. Generell sollte Ihr Lebenslauf jedoch bezüglich des Designs, der Schriftgrösse, der Schriftart und der Seitenränder zum Rest Ihrer Bewerbung passen. Gleiches gilt für das Deckblatt einer Bewerbung.
Die Formatierung einer Bewerbung nach DIN 5008
Alle wichtigen Vorgaben zu Ihrer Bewerbung nach DIN 5008 finden Sie nachstehend. Ein beispielhaftes Muster Anschreiben visualisiert diese Vorgaben.
Allgemeine Tipps zur Verwendung Ihres Schreibprogramms
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Ausrichtung des Textes
Für Bewerbungen und Geschäftsbriefe wird in der Regel eine linksbündige Textausrichtung verwendet. Sie können Ihre Bewerbung auch im Blocksatz schreiben. Beachten Sie jedoch, dass diese Funktion den Lesefluss beeinträchtigen kann, wenn die Abstände zwischen den Wörtern stark variieren.
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Absatz- und Zeilenabstände
Der Zeilenabstand darf auf einfach oder 1,5-fach eingestellt sein. Je nach Textlänge sollten Sie diese Abstände (einheitlich!) anpassen. Empfohlen wird nach DIN 5008 der einfache Zeilenabstand. Einem Absatz sind in der Regel 8 Pt. Abstand nachgestellt. Diesen Abstand können Sie Ihrerseits anpassen. Eine gute Lesbarkeit ist hier das oberste Gebot.
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Absatzmarken
Verwenden Sie die Absatzmarken Funktion. Mit Hilfe dieser Funktion können Sie immer genau sehen, wo Sie wie viele Leerzeilen bzw. Absätze und Abstände gesetzt haben.
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Formatvorlage
Wählen Sie die Einstellung „Kein Leerraum“. Andernfalls werden Ihre Abstände verfälscht, da nach jeder Textzeile automatisch eine Zwischenzeile eingefügt wird.
Seitenränder
Für die Seitenränder (Abstand zwischen Blattkante und Text) einer DIN 5008 entsprechenden Bewerbung gelten folgende Regeln:
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Links: 2,5 cm
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Rechts: 2,0 cm
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Oben: 2,0 cm
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Unten: 2,0 cm
Wichtig ist, dass das Anschreiben die Länge einer DIN A4-Seite nicht überschreitet. Daher sind die Angaben zu den Seitenrändern relativ flexibel. Beachten Sie bei Anpassung der Seitenränder jedoch, dass der linke Rand mindestens 2,41 cm breit ist, der rechte Rand nicht kleiner als 1,0 cm ist und der obere und untere Rand 0,5 cm nicht unterschreitet.
Einstellen können Sie die Seitenränder unter dem Menüleistenpunkt Layout > Seitenränder > Benutzerdefinierte Seitenränder.
Diese Vorgaben sollten Sie grob auch für den Lebenslauf einhalten.
Eigene Kontaktdaten
Die eigenen Kontaktdaten stehen am Anfang des Briefes. Die Zeilen der Kontaktdaten trennen keine Leerzeilen, sie stehen direkt untereinander. In der Regel werden die eigenen Kontaktdaten, als Ausnahme zum restlichen Anschreiben, rechtsbündig eingetragen. Sie nehmen inklusive E-Mail-Adresse und Telefonnummer 5 Zeilen in Anspruch.
Fügen Sie eine Kopfzeile ein und nutzen Sie diese ebenfalls für den Lebenslauf. Sie sparen Platz, verstärken das einheitliche Bild Ihrer Bewerbung und Ihre Kontaktinformationen sind auf jeder Seite direkt ersichtlich.
Anschrift des Empfängers
Zwischen den eigenen Kontaktdaten und der Anschrift des Empfängers stehen 3 Leerzeilen. Die Anschrift des Empfängers (linksbündig) besteht aus 4 Zeilen, sofern ein Ansprechpartner oder eine Abteilung bekannt sind.
Auf dem rechtsstehenden Bild können Sie die einzutragenden Informationen in richtiger Reihenfolge sehen.
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Datum
Über dem Datum werden 2 Leerzeilen eingefügt. Das Datum selbst wird rechtsbündig eingetragen. Eine gängige Form ist dabei Ort, TT.MM.JJJJ. Alternativ bietet sich ausserdem Ort, TT. Monat JJJJ.
Tipp: Sie können das Datum automatisch aktualisieren lassen. So gehen Sie sicher, dass Ihre Bewerbung immer das aktuelle Datum aufweist. Gehen Sie dafür einfach über den Menüpunkt Einfügen > Text auf Datum und Uhrzeit. Dort können Sie dann das von Ihnen gewünschte Format auswählen.
Betreff
Der Betreff wird in der 3. Zeile nach dem Datum linksbündig eingetragen. Normalerweise reicht für den Betreff eine Zeile, häufig wird jedoch die Kennnummer der Stellenausschreibung in eine zweite Zeile geschrieben.
Anrede
Zwischen Betreff und Anrede werden 2 Leerzeilen eingefügt. Nach der Anrede folgt dann eine weitere Leerzeile, bevor der eigentliche Text des Anschreibens beginnt.
Grussformel/Schlussformel
Nach dem Text des Bewerbungsschreibens wird erneut eine Leerzeile gesetzt, danach folgt die Grussformel (z.B. „Mit freundlichen Grüssen“). Eine weitere Leerzeile trennt die Grussformel und die Unterschrift mit Namen des Bewerbers.
Am Ende des Bewerbungsschreibens verweist man zudem auf weitere Anlagen. Dafür reicht einfach das Wort „Anlagen“ mit der Angabe der Art der beigelegten Dokumente (z.B. Lebenslauf, Arbeitszeugnisse etc.), was mit mindestens einer Leerzeile nach dem Namen eingetragen werden sollte.
Schriftart und -grösse
Es gibt keine klare Vorgabe zur Verwendung einer bestimmten Schriftart. Im Grossen und Ganzen sollten Sie jedoch eine konventionelle Schriftart nutzen. Gängige Schriftarten in Bewerbungen sind Times New Roman oder Arial und Calibri. Die Schriftgrösse variiert mit der Schriftart. Kleiner als 11 pt. sollte Ihre Schrift niemals sein, generell sind 12 pt. für die meisten Schriftarten eine geeignete Grösse. Sie können die Schriftgrösse je nach Textlänge anpassen.
Ausführlichere Informationen zu diesem Thema haben wir für Sie in unserem Beitrag über Schriftart und -grösse in der Bewerbung zusammengefasst.
Nachteile der DIN 5008
Bewerbungen sind oftmals mit viel Unsicherheit verbunden. So richtig zufrieden sind die wenigsten Menschen mit Ihrer Bewerbung. Vor allem, weil jede Bewerbung stets individuell sein sollte. Die DIN 5008 gibt unsicheren Bewerbern eine Art Absicherung, dass zumindest bei der grundlegenden Formatierung alles stimmt. Mit der Einhaltung einer solchen Norm gehen einer Bewerbung jedoch zwei wichtige Aspekte verloren: Die Kreativität und die Individualität.
Das gilt sowohl für einen Text, der mit Standard-Floskeln bestückt ist, als auch für das äussere Erscheinungsbild der Bewerbung. Stellen Sie sich vor, Sie sind Personaler und haben 20 Bewerbungen auf dem Tisch liegen. 19 davon sehen vom Aufbau genau gleich aus, eine sticht direkt ins Auge. Welche der Bewerbungen würden Sie zuerst anschauen wollen? Und vorausgesetzt, der Inhalt aller Bewerbungen ist auf gleich gutem Niveau: Welche der Bewerbungen würden Sie nach der Sichtung länger im Kopf behalten? Richtig.
Stehen Sie im Mittelpunkt!
Wir von Die Bewerbungsschreiber setzen auf individuell zugeschnittene, durch Kreativität und Ausdrucksstärke in Text und Optik überzeugende Bewerbungen anstatt auf Standard-Muster.
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