Die Bundeswehr zeigt sich in Deutschland immer wieder als grösster Arbeitgeber mit sicheren Zukunfts- und Aufstiegschancen. Was Sie für die Bewerbung bei der Bundeswehr berücksichtigen müssen, verraten wir Ihnen in unserem Artikel.
Bundeswehr Bewerbung - Karriere beim Bund
Karriere bei der Bundeswehr: Ein Überblick
51 Jahre nachdem der verpflichtende Wehrdienst in Deutschland eingeführt wurde, erfolgte im Juli 2011 dessen Aussetzung. Interessenten einer Laufbahn bei der Bundeswehr oder eines kurzzeitigen Wehrdienstes haben die Option, sich für den freiwilligen Wehrdienst (FWD) zu melden. Sollten Sie bereits wissen, dass Sie eine dauerhafte Karriere bei der Bundeswehr anstreben, haben Sie die Wahl zwischen einer Laufbahn im Verwaltungsdienst oder einer Laufbahn im aktiven Dienst als Berufssoldat (BS) oder Soldat auf Zeit (SaZ).
Voraussetzungen für eine Bewerbung bei der Bundeswehr
Folgende Voraussetzungen müssen Sie erfüllen, um sich bei der Bundeswehr bewerben zu können:
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Deutscher Staatsbürger nach Artikel 116 des Grundgesetzes
- Keine Vorstrafen
- Keine übermässigen Schulden
- Je nach Laufbahn mindestens 18 Jahre und maximal 30 Jahre alt
- Körperliche und geistige Voraussetzungen erfüllen (wird in Einstellungstests sowie in ärztlichen Untersuchungen ermittelt)
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Bereitschaft, für die freiheitliche demokratische Grundordnung im Sinne des deutschen Grundgesetzes einzutreten
- Eigenschaften: Belastbarkeit, Flexibilität, Einsatzbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein, Teamfähigkeit, Selbstdisziplin
Wenn Sie sowohl die körperlichen als auch die geistigen Voraussetzungen für die gewählte Laufbahn mitbringen, müssen ausserdem noch Ihre Bewerbungsunterlagen gut gestaltet sein.
Karrierezweige bei der Bundeswehr
Bewerbung bei der Bundeswehr: Militärischer Dienst
Im Bereich des militärischen Dienstes bietet die Bundeswehr sowohl Formulare für eine Laufbahn als Offizier (oder Feldwebel) als auch für angehende Soldaten auf Zeit an. Diese können online heruntergeladen und anschliessend in aller Ruhe ausgefüllt werden. Wie Sie diese Dokumente vervollständigen, erfahren Sie weiter unten in diesem Beitrag.
Für alle konkreten Fragen zu den verschiedenen Laufbahnen haben Sie die Möglichkeit, sich in einem Karrierecenter der Bundeswehr in Ihrer Region zu informieren. Dort können Sie ebenfalls mit einem Karriereberater erörtern, welcher der angebotenen Berufe bzw. welche Karriere sich bei der Bundeswehr für Sie eignet, wie der Kontakt nach der Bewerbung verläuft und Informationen über die weiteren Schritte einholen (Sporttest, Einstellungstest, Vorstellungsgespräch, Assessment-Center).
Bewerbung bei der Bundeswehr: Zivile Karriere
Der Verwaltungsdienst der Bundeswehr in Deutschland splittet sich in drei grosse Bereiche. Abhängig davon, in welchem der drei Bereiche Sie sich bewerben möchten, müssen Sie Ihre Bewerbungsunterlagen entsprechend anfertigen.
Sie haben hierbei die Wahl zwischen den folgenden drei Bereichen:
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Bundesamt für das Personalmanagement der Bundeswehr
Bietet folgende Karriere: Gehobener (nicht-)technischer Dienst, Laufbahnangebote des höheren und gehobenen Dienstes
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Bundessprachenamt
Bietet folgende Karriere: Alle zivilem Berufe rund um Übersetzungen, Dolmetschen, etc.
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Zentrum für Geoinformationswesen der Bundeswehr
Bietet folgende Karriere: Mittlerer, gehobener und höherer naturwissenschaftlicher bzw. technischer Dienst
Für die Bewerbung bei der Bundeswehr nutzen Sie den Fragebogen, der online zur Verfügung gestellt wird. Diesen können Sie, ebenso wie zuvor für den militärischen Dienst beschrieben, als PDF herunterladen und in Ruhe ausfüllen.
Bewerbungsunterlagen für Ihre Bewerbung bei der Bundeswehr
Allgemein:
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Bewerbungsschreiben (fehlerfrei!)
- Lebenslauf (tabellarisch, antichronologisch)
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Geburts- oder Abstammungsurkunde (alternativ: Auszug aus dem Familienstammbuch)
- Nachweis des höchsten Schulabschlusses (alternativ: Letztes Zeugnis mit dem Verweis, fehlende Unterlagen nachzureichen)
- Optional: Passbild/Bewerbungsfoto
Im Fall einer bereits absolvierten Ausbildung:
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Gesellen-, Gehilfen-, Facharbeiter- und/oder Meisterbrief
- Studiennachweis
- Arbeitszeugnisse und/oder Arbeitsbescheinigungen
Falls zutreffend:
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Angaben zu finanziellen Verpflichtungen (Kreditvertrag/Ratenkauf)
- Registrier-/Aufnahmebescheinigung
Versand der Bewerbung
Sobald Sie alle Bewerbungsunterlagen sowie die entsprechenden Anlagen zusammengetragen haben, bleibt Ihnen die Wahl überlassen: Möchten Sie die Unterlagen postalisch oder online versenden? Beides ist möglich.
Im Fall der postalischen Bewerbung sollten Sie jedoch unbedingt Folgendes beachten:
Senden Sie Ihre Zeugnisse grundsätzlich nur als beglaubigte Kopie und niemals im Original mit! Beglaubigte Kopien Ihrer jeweiligen Zeugnisse können Sie beispielsweise beim Bürgeramt, Rathaus oder Pfarramt Ihrer Stadt (gegen eine Bearbeitungsgebühr) anfertigen lassen.
Wir wünschen Ihnen viel Erfolg für Ihre Bewerbung bei der Bundeswehr!